MFM-Programm am IKG

Mit viel Zeit, Engagement und Beharrlichkeit ist es dem Elternbeirat gelungen das MFM-Programm ans IKG zu bekommen. Gestartet wird in diesem Schuljahr mit den  Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen, die im Rahmen eines Projekttages in sehr erfahrungsorientierter und anschaulicher Art und Weise die Vorgänge im weiblichen und männlichen Körper in Hinblick auf die Pubertät vermittelt bekommen.

Nähere Informationen zum MFM-Programm (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) finden sie unter mfm-deutschland.de

Der Elternbeirat ist Stolz darauf, daß das anerkannte und mit Preisen ausgezeichnete MFM-Programm am IKG nun startet. Entscheidend dabei war u.a. die große finanzielle Unterstützung durch den Elternbeirat mit einem 4-stelligen Eurobetrag.mfm-programm

Vortrag „Digitalen Medien“

Auch in diesem Jahr wurde der Vortrag „Umgang mit digitalen Medien“ unter der Leitung von Herrn Schuppert am 04.02.2019 für Eltern und Interssierte veranstaltet. Als Neuheit wurden diesmal die von Herrn Oswald betreuten Medienscouts mit eingebunden. So wurden in einer Livevorführung zwei Online-Spiele vorgestellt und aus Sicht der Schüler deren Faszination geschildert. Ebenfalls live präsentiert wurden mit Instagram und SnapChat auch zwei Social-Media-Plattformen. Für manche Teilnehmer des Vortrag war es der erste und sehr eindrucksvolle Einblick in beide „Welten“. Der etwas verlängerte Abend endete in einer angeregten Frage und Antwortrunde zwischen den Teilnehmern und den Vortragenden.

20190204_demo_clash-of-clans 20190204_demo_fortnite