Ferientermine 2018/2019

Angegeben sind jeweils der erste und letzte Ferientag

Allerheiligen: 29.10.2018 bis 02.11.2018
Weihnachten: 24.12.2018 bis 04.01.2019
Frühjahr: 04.03.2019 bis 08.03.2019
Ostern: 15.04.2019 bis 26.04.2019
Pfingsten: 11.06.2019 bis 21.06.2019
Sommer: 29.07.2019 bis 09.09.2019

Sonstige unterrichtsfreie Tage in Bayern:
Tag der Dt. Einheit: 03.10.2018 (Mi)
Buß- und Bettag: 21.11.2018 (Mi)
Tag der Arbeit: 01.05.2019 (Mi)
Christi Himmelfahrt: 30.05.2019 (Do)

Zeugnisse und Prüfungen

Abgesehen von Sonderregelungen (z.B. bei Abschlussklassen) gelten im Bereich der allgemein bildenden öffentlichen Schulen und staatlich anerkannten Privatschulen folgende Zeugnistermine:

  • Das Zwischenzeugnis wird am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Woche im Februar ausgestellt, im Schuljahr 2018/2019 am 15. Februar 2019.
  • Das Jahreszeugnis wird am letzten Unterrichtstag des Schuljahres ausgestellt, d.h. im Schuljahr 2018/2019 am 26. Juli 2019.

Für die Abiturprüfung 2019 ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Schriftlicher Teil:
Deutsch 30.04.2019
Mathematik 03.05.2019
3. Abiturprüfungsfach 08.05.2019

Kolloquiumsprüfungen:
Erste Prüfungswoche: Montag, 20.05. mit Freitag, 24.05.2019
Zweite Prüfungswoche: Montag, 27.05. mit Freitag, 31.05.2019

Praktische Prüfungen wenn möglich nicht vor dem 18.03.2019
Mündliche Prüfungen bis spätestens 07.06.2019
Entlassung der Abiturienten 28.06.2019

Sitzwelle

Ihr Wunsch ist unser Ziel

So ist es in diesem Fall und hierbei scheint es sich um einen Dauerbrenner zu
handeln. – Was wünschen sich unsere Schüler, was fehlt ihnen, was ist richtig
gut am IKG, wo fühlen sie sich wohl, was könnte oder sollte anders laufen.
Auch diese Themen wurden bei einer Umfrage durch den Arbeitskreis
„Schulgemeinschaft leben“ aufgegriffen. Durchgeführt wurde die Umfrage bei
den Schülern vor einiger Zeit und einige der Schüleraussagen hatten schon
Folgen. Unter anderem auch der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten.
Innerhalb des Schulgebäudes wurden diese sehr zügig durch die Schulleitung
umgesetzt. So stehen hier bereits mehr Bänke zur Verfügung, welche eifrig
genutzt werden.

Für den Außenbereich regte der Elternbeirat ein Projekt zur Entstehung eines
neuen Sitzerlebnisses an. Nach anfänglich zäher Entwicklung geht es nun
dynamisch voran. Inzwischen hat sich eine Arbeitsgemeinschaft aus Lehrern
und Eltern gebildet, die in aktiver Vorplanung für dieses neue Sitzerlebnis tätig
ist. Die Untergestelle für die Bänke sind zwischen zeitlich in Auftrag gegeben
worden. Für das Holz der Latten laufen Verhandlungen. Dank der Projekttage
konnten nun relativ zeitnah eine Möglichkeit und ein Termin zur Umsetzung
gefunden werden. So werden, leider nicht pünktlich zum Sommerfest, dennoch
pünktlich zu Sommerferienbeginn in der letzten Schulwoche neue Möglichkeiten
zum Sitzen im Pausenhof entstehen. Beteiligt werden hier auch Schüler
aus verschiedenen Jahrgängen sein, die dann selbstverständlich die Möglichkeit
haben direkt Einfluss zu nehmen, mitzuwirken und mit zu gestalten.

Ich freue mich auf eine aktive Zusammenarbeit und heitere Zeiten mit Lehrern,
Schülern und Eltern. Möglicher Weise bekomme ich bei dieser Gelegenheit eine
neue Anregung für ein neues Projekt.

Kerstin Vogt

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ElternMitWirkung

Neues Info-Portal ElternMitWirkung freigeschaltet

In der Stiftung Bildungspakt Bayern wurde in den vergangenen zwei Jahren unter Mitwirkung von Elternvertretern, Schulen sowie Experten und Medien das Info-Portal ElternMitWirkung entwickelt. Die neue Website soll das schulbezogene Engagement von Eltern fördern sowie Eltern und Elternvertretern Handlungssicherheit in der Gestaltung der Partnerschaft mit der Schule geben.

http://www.elternmitwirkung.bayern/

Info-Portal Elternvertreter

LEV zum neuen G9

Das neue G9 braucht eine fundierte Struktur

LEV lehnt Flickwerk bei der Ausgestaltung der gymnasialen Bildungszeit ab

Die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV) ist erleichtert über die gestrige Entscheidung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, sich auf ein  grundständig neunjähriges Gymnasium in Bayern festzulegen. Gleichwohl kritisiert die LEV-Vorsitzende Susanne Arndt: „Angesichts der seit Jahren geführten Diskussion um G8 versus G9 erschließt sich den Eltern nicht, warum die CSU-Abgeordneten so lange Zeit benötigt haben,in dieser Frage eine eindeutige Haltung zu entwickeln. Die Entscheidung für das G9 entspricht dem überwältigenden Votum bayerischer  Gymnasialeltern.“

Der immer wie der verzögerte Zeitplan der CSU-Fraktion lässt vermuten, dass die Bildungspolitik in Bayern von CSU-interner Ranküne gehemmt ist.

Solche Politikspiele darf sich die Mehrheitsfraktion in der nun zwingend erforderlichen Phase der Ausarbeitung einer tragfähigen und zukunftsgerichteten Struktur für das kommende G9 nicht erneut erlauben. Die LEV verweist in diesem Zusammenhang auf die desaströse Einführung des G8, in deren Folge die Gymnasien allein gelassen waren, weil keine belastbaren Konzepte zur Verfügung gestellt wurden.

Die LEV hat mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die von Kultusminister Dr. Spaenle präsentierten Absichten zur Ausgestaltung des Gymnasiums fast alle Forderungen enthält, die in der LEV entwickelt worden sind und seit Jahren in die politische Diskussion getragen wurden. In der Skizze des Kultusministeriums zum G9 finden sich z.B. Anklänge an die LEV-Konzepte zur Ausgestaltung der 11. Jahrgangsstufe als Überspringerklasse bzw. als Zeitraum für Auslandssemester und einer Berufs- und Studienorientierung, die Verstärkung der politischen Bildung bereits ab der Mittelstufe oder die Basierung des künftigen G9-Lehrplans auf dem bereits ausgearbeiteten, kompetenzorientierten Lehrplan Plus.

Susanne Arndt: „Bei näherer Betrachtung entsprechen die bis her bekannten Details des ministeriellen Entwurfs dem LEV-Konzept. Allerdings vermissen wir Aspekte, die unbedingt zu dem Gesamtbild des bayerischen Gymnasiums gehören.“ Die bisher vorliegenden Verlautbarungen aus dem Kultusministerium weisen erhebliche Lücken auf. Deshalb fordert die LEV:

  • Die Schülerinnen und Schüler, die jetzt das G8 absolvieren, benötigen weiterhin intensive Begleitung während ihrer gesamten Schullaufbahn. Diese Generation darf unter dem Eindruck der künftigen Entwicklungsarbeit keinesfalls aus dem Fokus der Pädagogen geraten.
  • Die individuelle Förderung muss alle Schülerinnen und Schüler umfassen und zu diesem Zweck deutlich ausgebaut werden. Die LEV lehnt eine einseitige Elitenförderung ab, wie sie in den Mitteilungen des Kultusministeriums anklingt. Selbstverständlich brauchen besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eine intensive Betreuung, damit sie ihre Potenziale voll entwickeln können. Auch eine Beschränkung auf die Förderung der leistungsschwachen Gymnasiasten wäre nicht zielführend. Es ist stattdessen unbedingt erforderlich, alle Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Alles andere ist eine unverantwortliche Vergeudung von Ressourcen.
  • Die Intensivierungsstunden müssen in unverändertem Umfang erhalten bleiben. Sie brauchen eine tragfähige und zielgerichtete Struktur. Dafür müssen Lehrer-Planstellen an jeder Schule geschaffen werden. Die Vorschläge aus dem Ministerium sprechen lediglich von „Intensivierungsstunden in bestimmtem Umfang“. Diese Einschränkung ist inakzeptabel.
  • Die bayerischen Schulen dürfen nicht in der medialen Steinzeit verharren. Angesichts der rasanten Entwicklung technischer Kommunikationsformen eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für innovative Unterrichtsformen. Ein erster Zugang ergibt sich mit der Einführung digitaler, interaktiver Schulbücher, die nicht länger hinausgezögert werden darf.
  • Der Freistaat muss bereits jetzt neue Lehrerinnen und Lehrer einstellen, um den künftigen Aufgaben gerecht werden zu können. Es ist nicht zu verantworten, sich erst dann um Pädagogen zu kümmern, wenn bereits Lücken in der Versorgung entstanden sind.
  • Die Schulen müssen uneingeschränkt ermächtigt sein, Ganztagszüge in der offenen oder gebundenen Form anzubieten. Die Entscheidung kann nur regional nach Bedarf erfolgen, da die Bedürfnisse bzw. die Infrastruktur in verschiedenen Siedlungsräumen (Stadt-Land-Unterschied) sehr disparat sind.

Die grundsätzliche Entscheidung für das G9 war überfällig und sehr wichtig. LEV-Vorsitzende Susanne Arndt: „Wir haben mit dieser Entscheidung lediglich den ersten Schritt eines Weges gemacht, der uns künftig intensiv beschäftigen wird. Deshalb besteht für die beteiligten Politiker nicht der geringste Grund, sich lobend auf die eigenen Schultern zu klopfen. Die LEV wird den Prozess uneingeschränkt und mit kritischem Blick begleiten. Die Expertise der Eltern steht der Staatsregierung auch weiterhin zur Verfügung.“

Falls weitere Fragen entstehen, kontaktieren Sie bitte den LEV-Pressebeauftragten Bernd Hein unter der Telefonnummer 08124 9190577.

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Debattierclub

5 – 8. Runde der Senior- League der Debating Society Germany
Ein prägendes Wochenende in Mannheim

Vom 2. bis zum 4. März bekamen wir, fünf Schüler aus dem Englisch Konversationskurs der Q11, die Chance, am Turnier der Debating Society Germany für Schüler ab der 10. Klasse teilzunehmen. In drei Runden durften wir das, was wir bereits über das Debattieren wussten, unter Beweis stellen und erleben, wie es ist, mit erfahrenen Schülern zu debattieren. Besonders hilfreich war das ausführliche Feedback der Judges, das uns die Möglichkeit gab, uns in kürzester Zeit immens zu verbessern. Die Debatten halfen uns nicht nur dabei unser Debattierkönnen zu erweitern, sondern auch unser Selbstbewusstsein und unsere Redefähigkeit zu stärken. Das Wochenende war für uns also eine lehrreiche Erfahrung, von der wir auf jeden Fall profitiert haben, und ein Event, das wir nur weiter empfehlen können.

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Die Fahrt wurde durch den Elternbeirat finanziell unterstützt.

Hand in Hand für Uganda

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrter Elternbeirat, sehr geehrte Frau Triller,

im Namen der Schüler der Butale Mixed Primary School bedankt sich der Eine-Welt Förderkreis Windach e.V. ganz herzlich für die großzügige Spende aus dem Erlös des Weihnachtsbasars 2017.

Die Spende wird ohne jeglichen Abzug an den Verein „Hand in Hand für Uganda“ weitergeleitet, der dafür Sorge tragen wird, dass an der Schule die dringenden Sanierungsmaßnahmen, insbesondere die Fertigstellung des Daches, durchgeführt werden können.

Wie bedanken uns auch für das persönliche Gespräch am 27. Februar anlässlich der Scheckübergabe und für die Ideen um unsere Kooperation zur Unterstützung des Vereins „Hand in Hand für Uganda“ und für die Butale Mixed Primary School in Eurer/Ihrer Schule noch besser bekannt zu machen.

Herzliche, dankbare Grüße mit den besten Wünschen vom
Eine-Welt Förderkreis Windach e.V.

Susanne Hanfland
Vorstand
Eine-Welt Förderkreis Windach e.V.

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Frühstudium in Bayern

Seit 2006 haben bayerische Universitäten die Möglichkeit, besonders begabte Schüler zum Frühstudium einzuladen, wo sie parallel zum Schulunterricht erste Vorlesungen und Seminare besuchen dürfen. Die u.a. Übersicht listet Hochschulen und Fachbereiche auf, die diese Förderung anbieten.

Schüler, die zum Frühstudium zugelassen werden, dürfen an regulären Hochschul-Veranstaltungen teilnehmen und sogar bereits Leistungsnachweise erbringen und Prüfungen ablegen.

Frühstudium – Schülerstudium in Bayern

Hochschulen, an denen ein Frühstudium möglich ist:

Fruehstudium_Bayern_2010.pdf

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Schulberatungsstelle

Für Landsberg ist die staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West zuständig:

Leiter: StDir Doris Graf
zuständig für die Landkreise: Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Eichstätt,  Fürstenfeldbruck,Garmisch-Partenkirchen, Stadt Ingolstadt, Landsberg am Lech, Neuburg-Schrobenhausen,Pfaffenhofen a. d. Ilm, Starnberg, Weilheim-Schongau

Beetzstraße 4
81679 München
Tel.: 089 / 98 29 55 120
Fax.: 089 / 98 29 55 133
E-Mail: info@sbwest.de

Legasthenie und Dyskalkulie

Umfrage des Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Bayern e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie heute auf die aktuelle Umfrage des Landesverbands Legasthenie und Dyskalkulie Bayern e.V. hinweisen. Der LVL Bayern vertritt auf Landesebene seit über 30 Jahren die Interessen von Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche und  Rechenschwäche sowie insbesondere mit Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) und Rechenstörung (Dyskalkulie).

Der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Bayern e.V. sieht aufgrund vieler Rückmeldungen betroffener Eltern die Notwendigkeit einer eventuellen Nachbesserung der neuen gesetzlichen Regelungen (nach der Bayerischen Schulordnung BaySchO 1.8.2016 § 31-36) zur Lese-Rechtschreib-Störung. Um erst mal ein umfassendes Bild der momentanen Situation zu erhalten, hat der Verband eine Umfrage zur Thematik gestartet. Diese ist direkt auf der Startseite der Homepage unter: https://www.legasthenie-bayern.de/ zu finden. Die Teilnahme wird selbstverständlich anonymisiert erfasst.

Bitte informieren Sie Ihre Eltern von dieser Umfrage, um möglichst viele Daten erheben zu
können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Die Vorsitzende
Susanne Arndt

Veröffentlicht unter LEV